Ernährung

Viele essen weniger gesund, als sie glauben

Viele Menschen ernähren sich nicht so gesund, wie sie es selbst annehmen. Das lässt eine Umfrage vermuten, an der im Dezember 2014 je 1000 Menschen in Deutschland, Großbritannien und den USA teilnahmen.

 

72 Prozent der Befragten einer Online-Umfrage im Alter von 18 bis 66 Jahren sind der Überzeugung, dass ihre Ernährung optimal für die Gesundheit ist. Diese Zahlen stimmen allerdings nicht mit den Raten von chronischen Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes und Herz-Kreislauf-Krankheiten überein, die mit der Ernährung in Zusammenhang stehen.

Viele Menschen schätzen ihre Ernährung falsch ein

Offenbar gibt es Verwirrung über die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln, welche Produkte gute Nährstoffquellen sind und warum wir bestimmte Nährstoffe brauchen. Die Wissenschaftler sehen weiteren Forschungsbedarf und fordern mehr Unterstützung und Aufklärung im Bereich Ernährung. 52 Prozent der Befragten waren der Überzeugung, dass sie ihrem Körper allein über die Ernährung alle wichtigen Nährstoffe zuführen – darunter weniger Frauen (48 %) als Männer (57 %).

32 Prozent nahmen Präparate mit Omega-3-Fettsäuren (24 % in Deutschland) und 42 Prozent Vitamin-D-Präparate (31 % in Deutschland). 78 Prozent waren sich bewusst, dass Omega-3-Fettsäuren die Herzgesundheit unterstützen (Deutschland: 80 %). Aber nur 40 Prozent glaubten, dass sie ihrem Körper mit der Nahrung ausreichend dieser gesunden Fette zuführen.

Seefisch liefert wichtige Fettsäuren und Vitamin-D

In ähnlicher Weise ist 84 Prozent die Bedeutung von Vitamin D bewusst. Aber 55 Prozent waren unsicher, ob sie auch genügende Mengen des Vitamins aufnehmen. Omega-3-Fettsäuren braucht der Körper für den Aufbau von Zellwänden und Nervenzellen. Zudem sind sie die Vorstufen hormonähnlicher Stoffe, die bei der Regulierung von Blutdruck, Blutgerinnung und bei Entzündungsreaktionen eine wichtige Rolle spielen. Daher wirken sie positiv auf die Herzgesundheit.

Omega-3-Fettsäuren sind in Nüssen, Soja- und Rapsöl, vor allem aber in fettem Seefisch enthalten. Vitamin D spielt unter anderem eine wichtige Rolle im Knochenstoffwechsel. Das Vitamin bildet der Körper zu einem geringen Teil selbst, wenn Sonne auf die Haut trifft. Mit zunehmendem Alter nimmt diese Fähigkeit ab, so dass gegebenenfalls ein Vitamin-D-Präparat eingenommen werden sollte. Nur wenige Lebensmittel wie Fettfische (Hering oder Makrele), Leber, Butter, Milch und Eier liefern Vitamin D in nennenswerter Menge.

Quelle: Medical Tribune Newsletter für Patienten 2015

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ernährung

  1. wc sitze sagt:

    Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen aufbereitet für uns präsentieren. Danke dafür.
    Lg Danny

Kommentare sind geschlossen.