Wichteln

Schrottwichteln mit Stehrumsel oder Hängrumsel

Liebe Patientinnen, liebe Patienten

Wir, die Praxis Dr. Hladik, möchten mit Ihnen, liebe Patienten, in der Adventszeit das Spiel Schrottwichteln mit Stehrumsel oder Hängrumsel spielen.  Wir beginnen das Spiel am Montag, den 02.12.2013

Das Wichteln wird ja schon etwas länger praktiziert. Dieses Spiel ist optimal geeignet, nicht nur alte Sachen, sondern auch unliebsame Geschenke zu „tauschen“. Je witziger und origineller die Geschenke, umso witziger das Spiel. Fast alles, von der alten Kaffeetasse bis hin zu „Eigentlich kann man es getrost auf den Müll werfen“, aber genau das hat man nicht getan, sondern diesen Gegenstand immer hübsch verwahrt, nach dem Motto: „Irgendwann kann es ja mal nützlich sein“, passt. Geeignet sind eigentlich alle Gegenstände, die nicht allzu groß sind. Dies können irgendwelche Deko-Artikel oder sonstige Gebrauchsgegenstände sein.

Bitte packen sie diesen Gegenstand hübsch in Geschenkpapier ein und bringen Sie dieses Päckchen ab dem 26. November in der Praxis vorbei. Dort wird dann ein hübsch verpacktes Päckchen auf Sie warten, welches Sie gegen Ihr eigenes Geschenk tauschen und mit nach Hause nehmen. Der nächste Patient mit Geschenk darf sich dann auf Ihr Geschenk freuen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und viel Spaß beim Wichteln.

Ihr Praxisteam Dr. Hladik

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wichteln

Unser Praxisteam hat sich verstärkt

Frau Maria Navara hat am 1. August 2013 ihre Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten (MFA) bei uns begonnnen.

Bild 1

Frau Patricia Gärtner verstärkt unser Team als MFA seit August 2013.

Bild 2

Frau Dr. Lakatos ist seit 1. September 2013 mit in unserer Praxis als Weiterbildungsassistentin.

Bild

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser Praxisteam hat sich verstärkt

Grippeimpfung

Liebe Patienten!

Ab sofort impfen wir wieder gegen Grippe. Täglich können Sie ohne Termin zu den Sprechzeiten vorbeikommen.

Wir freuen uns auf Sie !!!

Siehe auch Kategorie Impfung.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Grippeimpfung

Fortbildung

Liebe Patienten

Morgen am 25. September 2013 ist unsere Praxis wegen einer Fortbildung geschlossen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fortbildung

Bei Hitze viel Trinken!

Gesundheitstipp der Bundesärztekammer
Bei Hitze viel trinken
Bei hochsommerlichen Temperaturen verliert der Körper große Mengen Flüssigkeit und wichtige Mineralien. Dieser Verlust kann durch die Aufnahme geeigneter Getränke und Nahrungsmittel wie Mineralwasser und Obst ausgeglichen werden. Mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit sollte man täglich zu sich nehmen, empfiehlt die Bundesärztekammer. Bei hochsommerlichen Temperaturen sollte die Trinkmenge deutlich darüber hinausgehen. Vor allem ältere Leute sollten darauf achten, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, auch wenn sie keinen Durst verspüren. Nur ein geringer Teil des täglichen Flüssigkeitsbedarfes kann über die Nahrung gedeckt werden.
Ein Erwachsener verliert am Tag gewöhnlich 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit. An heißen Tagen kann sich der Verlust schnell um das 2- bis 3-fache steigern. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann zu Befindlichkeitsstörungen wie Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Schwindelgefühl, Muskelkrämpfen und Verdauungsproblemen führen. In Extremfällen drohen sogar Herzrhythmusstörungen oder ein Hitzschlag mit Kreislaufkollaps. Deshalb sollten auch Menschen, die auf Grund einer Herzkrankheit normalerweise nur begrenzte Mengen trinken dürfen, ihren Getränkekonsum an heißen Tagen etwas steigern.
Beim Schwitzen gehen dem Körper große Mengen an Kochsalz, Magnesium und anderen Elektrolyten verloren. Sinnvoll ist deshalb der Verzehr von Gemüsebrühen, um den hohen Kochsalzverlust auszugleichen. Als Durstlöscher eignen sich neben Mineralwasser ungezuckerte Kräuter- und Früchtetees sowie verdünnte Obst- und Gemüsesäfte. Das Verhältnis von Wasser und Saft sollte etwa 1:1 betragen. Gänzlich ungeeignet sind stark zuckerhaltige Getränke wie Cola und Limonaden. Dies gilt auch für alkoholische Getränke, die überdies den Kreislauf zusätzlich belasten.
Sinnvoll ist es, bei hohen Temperaturen keine eiskalten Getränke zu sich zu nehmen. Besser sind warme Getränke, die zu einem leichten Schwitzen führen. Dadurch wird ein Abkühlen des Körpers bewirkt, ohne dass es zu Kreislaufbelastungen kommt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bei Hitze viel Trinken!

Liebe Patientinnen, liebe Patienten

Wir machen Urlaub

Unsere Praxis ist vom 25. Juli bis einschl.  14. August 2013 geschlossen.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Kullik
Bessemerstr.24
67063 Ludwigshafen
Tel.: 0621/ 521275

Ab dem 15. August sind wir wieder für Sie da.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für

Schweinehundlauf 2013

Am 07. Juni 2013 liefen wir wieder gemeinsam in Mannheim beim Schweinehundlauf mit. Hier ein paar Bilder:

Die ersten Teilnehmer treffen ein

1

2

Nach der Anmeldung

3

P1020018

Beim Lauf

4 

5

16

6

7

10

8

Im Ziel! Alle haben es geschafft

13

Der wohlverdiente Abschluss

15

Wir haben unseren inneren Schweinehund besiegt

14

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schweinehundlauf 2013

Praxisurlaub

Liebe Patientinnen, liebe Patienten

Wir machen Urlaub

Unsere Praxis ist vom 27. Mai bis einschl. 31.Mai 2013 geschlossen.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Kullik
Bessemerstr.24
67063 Ludwigshafen
Tel.: 0621/ 521275

Ab dem 03. Juni 2013 sind wir wieder für Sie da.

Veröffentlicht unter Allgemein | 2 Kommentare